Seniorenwohnen
Was ist das Haus am Kalkgraben?

Was ist das Haus am Kalkgraben?

Das Haus am Kalkgraben liegt im Ortskern von Rüdersdorf. Schön restaurierte Bauten, moderne Fassaden, Geschäfte, eine Kirche sowie Grünanlagen prägen die Umgebung der Wohnanlage. Zur Strassenbahn- und Bushaltestelle sind es nur wenige Minuten Fußweg.

Damit sich Seniorinnen und Senioren auf den neuen Lebensabschnitt nach der Berufstätigkeit freuen können, bietet das Wohnen im Haus am Kalkgraben, neben einer komfortablen Servicewohnung, ein aktives Leben im Ruhestand.

Man lebt selbständig in einer Gemeinschaft und trotzdem mit Sicherheit, falls doch einmal etwas sein sollte.

Alle 38 Wohnungen und die Gemeinschafts- und Veranstaltungsräume sind mit einem Fahrstuhl erreichbar und barrierefrei gestaltet.

Die entlastenden Dienstleistungen, wie zum Beispiel der Menüservice, können bei den Mitarbeitern des ambulanten Pflegedienstes im Haus bestellt werden. Sie unterstützen bei Dingen, die man zu tun hat, von Behördengängen bis Internetanschluss. Es gibt ein festes wöchentliches Programm mit Angeboten für Freizeitaktivitäten und Gesundheitsvorsorge, wie Gymnastik, Musik, Literaturkreis und Spielegruppen. Natürlich wird im Haus auch gefeiert, ob Sommerfest oder Erntedank. Dabei ist jeder willkommen, unabhängig von Konfession und Weltanschauung. Jeder kann sich einbringen, Vorschläge machen oder eigene Aktivitäten ins Leben rufen. Was würde Sie interessieren?

Und wenn mal etwas sein sollte, ist immer jemand im Haus, der helfen kann. Ein Hausnotrufgerät kann ergänzend in der Wohnung installiert werden. Wer regelmäßig medizinisch versorgt werden muss, ob jetzt oder später, kann den Service genießen, dass die Pflegekräfte direkt in die Wohnung kommen. Der 24-Stunden-Bereitschaftsdienst gehört zur Grundausstattung, sollte es aber längerfristig zur Pflegebedürftigkeit kommen, ermöglicht die Partnerschaft mit dem ambulanten Pflegedienst eine Versorgung in den eigenen vier Wänden.

Der Leitsatz für die Organisation der Hilfen nach dem Konzept des Betreuten Wohnens heißt: Soviel Selbständigkeit wie möglich und soviel Hilfe wie nötig.

Impressionen

Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Auf das schöne Haus Seniorenwohnen - Das Haus am Kalkgraben Nachmittag im Bewohnertreff
Zurück zum Seitenanfang

Weiterleitung

Sie wechseln nun zum Bereich der Tagespflege Jana Tschakert.

loading

Weiterleitung

Sie wechseln nun zum Bereich der Pflegebrücke GmbH.

loading