Grußworte
bei PFLEGE-BRÜCKE GmbH


20 Jahre PFLEGE-BRÜCKE unter der Leistung von Jana Tschakert


Zunächst 2x2 Sätze zu meiner Person.

  • Aufgewachsen und zur Krankenschwester ausgebildet in Mecklenburg
  • Mit der Liebe meines Lebens 1990 in die Hauptstadt Berlin und 1995 nach Märkisch-Oderland gezogen
  • Seit fast 40 Jahren aus Leidenschaft im Beruf und nunmehr schon 30 Jahre lang Pflegedienstleiterin
  • Im August 2003 den eigenen Pflegedienst gegründet (die Feierlichkeiten zum 20jährigen Jubiläum haben wir aus Respekt und im Gedenken an meinen Bruder Karsten Klingner, welcher seit 2006 der Personalmanager bei Pflege-Brücke war und im letzten Jahr leider verstorben ist, verschoben)

Und nun 20 Meilensteine zur PFLEGE-BRÜCKE

  • Mein Ehemann war von Anfang mein Fels in der Brandung als IT- und Finanzexperte.
  • Das erste Jahr haben wir zu Viert voller Elan und ohne Freizeit durchgezogen. Bereits 2004 konnten wir zwei weitere Pflegehelferinnen einstellen.
  • Julia Wilde begann 2005 ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen und meistert seither unsere Buchhaltung. Besonders freut mich, dass sie aktuell in die Geschäftsführung eingearbeitet und die Geschicke der Pflege-Brücke gemeinsam mit Anja Seelig weiterführen wird, wenn ich meine Rente antreten möchte.
  • Seit 2008 haben wir die Zulassung zur professionellen Pflegeberatung, welche Monat für Monat kostenfrei von 100-200 Ratsuchenden aus der Region, egal ob pflegebedürftig oder nicht, egal ob Patient bei Pflege-Brücke oder nicht, unter der Leitung von Sylvia Linke in Anspruch genommen wird.
  • 2016 wurde aus dem Einzelunternehmen die Pflege-Brücke GmbH; an den Werten, welche für mich wichtig sind, hat sich damit aber nichts geändert.
  • Es war immer mein Ziel, sichere Arbeitsplätze für den Ort zu schaffen. Es sei betont, dass wir gerade für „Umsteiger“ aus völlig pflege fremden Berufen offen waren und sind, solange persönliches Engagement und Lernbereitschaft mitgebracht werden.
  • So kommt auch unsere hohe Quote an männlichen Mitarbeitern von über 30% zu Stande.
  • Besonders stolz bin ich darauf, dass 29 der aktuell 80 Mitarbeiter bereits seit über 10 Jahren bei Pflege-Brücke beschäftigt sind. Ganz besonders gratulieren und danken wir der Pflegehelferin Dörte Pflume am 1.März 2024 zu 20 Jahren Betriebszugehörigkeit.
  • Nicht zuletzt war und ist die Mitarbeiterbindung möglich, in dem ich bereits seit 2006 im konkreten Einzelfall Dinge möglich gemacht habe, die in der Pflegebranche bis dahin unüblich, aber den MitarbeiterInnen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wichtig waren, wie z.B. Vereinbarungen ohne Wechselschicht für Alleinerziehende oder Arbeitszeiten passend zu Kita-Öffnungszeiten oder zu festen Wochenenddiensten für getrennt lebende Elternteile.
  • Ich bin sehr stolz darauf, dass Pflege-Brücke in den Jahren des Bestehens 51 Pflegefachkräfte erfolgreich ausgebildet hat. Eine von ihnen ist Sabrina Seidler, welche mittlerweile zur Stellvertretenden Pflegedienstleiterin aufgestiegen ist.
  • Meine eigenen hohen Ansprüche an die Pflege-Qualität konnte ich den nachfolgenden Generationen offensichtlich bestens vermitteln, so dass Pflege-Brücke in allen bisherigen Betriebsprüfungen mit dem Qualitätsurteil sehr gut bis ausgezeichnet geehrt wurde.
  • Schon in den ersten Jahren von Pflege-Brücke hat sich verdeutlicht, dass die Pflegebedürftigen in ihrem Kiez bleiben und auch die Angehörigen „den alten Baum nicht verpflanzen“ wollen. Daher scheute ich auch nicht, neue Strukturen zur Betreuung der Pflegebedürftigen zu schaffen, die zuvor nur in Berlin erprobt waren: Seit 2006 begleiten die Mitarbeiter der Pflege-Brücke unter der fachlichen Leitung von Susann Riemer Menschen mit Demenz in nunmehr 5 ambulant betreuten Wohngemeinschaften.
  • 2011 wurde das Angebot komplettiert durch die Errichtung einer Tagespflege. Cornelia Aporius und ich absolvierten gemeinsam die Krankenschwesterausbildung in Mecklenburg, hatten uns 23 Jahre aus den Augen verloren und nun leitet sie erfolgreich die Tagespflege der Pflege-Brücke in Rüdersdorf. Welch erfreulicher Zufall für mich und das Unternehmen.
  • Mit der Wahl des Standpunktes der Tagespflege unterstützt Pflege-Brücke die Anliegen des Quartiersmanagements. Ich engagierte mich persönlich seit 2012 im Quartiersrat des Kiezes Brückenstrasse/Friedrich-Engels-Ring, welcher Akteure aus Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und AnwohnerInnen zusammenbringt, um vernetzt einen Beitrag zur Verbesserung des Wohnumfeldes und zur Entwicklung von Angeboten für die AnwohnerInnen zur Selbsthilfe zu leisten. Seit 2021 hat Heike Preuß als Sozialkoordinatorin der Pflege-Brücke diese Aufgabe für mich übernommen.
  • Hilfe zur Selbsthilfe ist seit 2013 ebenfalls der Grundsatz des Handelns des Netzwerk Demenz Märkisch-Oderland, zu dessen Gründungsmitgliedern Pflege-Brücke gehört. Durch ein umfassendes Informations- und Beratungswesen unterstützt das Netzwerk eine rechtzeitige Vorbereitung zur Alltagsbewältigung im Alter und im Besonderen bei Demenzerkrankungen.
  • Im Jahr 2015 hat unser psychiatrisches Fachteam seine Arbeit aufgenommen, womit sich Pflege-Brücke am Auf- und Ausbau eines integrierten regionalen Hilfesystems zur bedarfsgerechten Behandlung, Rehabilitation und Versorgung psychisch kranker Menschen beteiligt.
  • Seit 2009 ist das Büro der Pflege-Brücke im Seebad 31 zu finden.
  • Die Farben am Haus und im Logo sind übrigens die Lieblingsfarben von meinem Mann und mir.
  • Anfangs waren die Seebader nicht begeistert, dass es an dieser Adresse keinen Bierausschank mehr gab. Mit Hilfe der Volkssolidaritätsortsgruppe haben wir eine monatliche Seniorenkaffeerunde ins Leben gerufen, welche den Teilnehmern ebenso viel Spaß bereitete. Da das Unternehmen Pflege-Brücke und mit ihm auch die Verwaltung weiter kontinuierlich gewachsen sind, musste die Kaffeerunde der Volkssolidarität bedauerlicherweise zwischenzeitlich ins Plauderstübchen Rüdersdorf umziehen.
  • Die enge Zusammenarbeit mit den Rüdersdorfer Vereinen setzt Pflege-Brücke ungeachtet dessen auf jeden Fall auch in den nächsten 20 Jahren fort.

Mein herzlicher Dank an alle Patienten und pflegenden Angehörigen, Kooperations- und Geschäftspartner und Mitarbeiter für 20 Jahre Wegbegleitung und auf etliche weitere gemeinsame Meilen.

Ihre Schwester Jana

Impressionen

PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert PFLEGE-BRÜCKE - Jana Tschakert
Zurück zum Seitenanfang